Die größten deutschen Onlineshops 2011

Welche Onlineshops erwirtschafteten 2010 den meisten Umsatz in Deutschland? Diese Frage hat sich das Wissensportal iBusiness in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute gestellt. Im Ergebnis einer Befragung einschlägiger Onlineshops, bereinigt um Umsätze, die nicht online bzw. nicht in Deutschland erwirtschaft wurden ergibt sich folgendes Bild:

Top 10 der Onlineshops Deutschlands im Jahr 2011

Top Onlineshops 2011 Quelle: iBusiness

Komplettübersicht – Ranking: die größten deutschen Onlineshops

Bemerkenswert sind die Wachstumsraten vieler Shops im Vergleich zum Vorjahr. Amazon kann mit einem Wachstum von 41,6 % seine unangefochtene Spitzenposition weiter ausbauen, aber auch Otto legt satte 28,0 % zu. Das durchschnittlich Wachstum der ersten 50 Platzierungen liegt bei ca. 12 %. Das Institut weist aber auch darauf hin, dass die Vorjahreswerte aufgrund einer veränderten Methodik nur bedingt, aussagekräftig sind. Man sieht jedoch deutlich, auch wenn die Zahlen nicht 100% stimmen, dass der E-Commerce-Markt im Allgemeinen wächst. Auch der Wegfall von Quelle (die nebenbei bemerkt als OTTO-Tochter jüngst einen Marktplatz gelauncht hat), zeichnet sich deutlich ab.

Aufsteiger sind neben üblichen Verdächtigen wie Zalando, brands4friends, Apple und sanicare auch Neckermann, Tchibo und Otto mit überdurchschnittliche guten Umsatzentwicklungen. Bleibt abzuwarten, wie sich das in diesem Jahr entwickelt.

Verlierer laut iBusiness und EHI Retail Institute sind unter anderem Alternate und Dell. Da die Zahlen dieser Kandidaten aber nicht auf Selbstauskünfte zurückzuführen sind sondern auf Schätzungen bzw. Drittquellen beruhen, sind die Angaben also nur mit Vorsicht zu genießen.

Alles in allem, erscheint mir die diesjährige Übersicht auf sehr viel Annahmen und Schätzungen zu beruhen. Nur sehr wenige Shops gaben in direkter Quelle Ihre Umsätze preis. Auch wenn innerhalb der Top 10 sicherlich keine großen Abweichungen zu erwarten wären, so würde bei fundierten Informationen das “Feld” sicherlich anders aussehen.

Die Umfrage dient also sicherlich dazu, sich einen guten Überblick über die einschlägigen deutschen Onlineshops und deren mutmaßlichen Umsätze zu verschaffen. Ein fundierte Vergleich bzw. eine Standortbestimmung erscheint mir gerade auf den hinteren Plätzen jedoch sehr gewagt. Als Werbung für Intershop, Sofort.de und EHI Retail taugt die Umfrage aber allemal. Wer meint Zusammenhänge zwischen Auswahl des Shops und Referenzen für die genannten Werbepartner zu erkennen, hat sicher nicht ganz unrecht.

 

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