Marty Cagan – Inspired: How To Create Products Customers Love

Inspired by Marty Cagan

Inspired by Marty Cagan

Onlineshops bzw. Shopplattformen sind Softwaresysteme, die wie viele andere Produkte (z.B. Mobiltelefone) entwickelt und weiterentwickelt werden. Die Produktentwicklung von Anwendungen, die via Internet genutzt werden ist dabei eine recht junge Disziplin. Bisher gibt es nur wenig Fachliteratur, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Noch weniger beruht dabei auf wirklich fundierten Erfahrungen.

Über den Autor

Marty Cagan dagegen hat mit seinem Buch “Inspired: How To Create Products Customers Love” schon vor ca. 3 Jahren begonnen, diese Lücke zu schließen. Cagan ist Mitbegründer der Silicon Valley Product Group (SVPG) und arbeitete vorher als Senior Vice President of Product Management bei eBay. Darüber hinaus sammelte er Erfahrungen bei Hewlett Packard, AOL und Netscape. Aktuell ist er als Berater für verschiedene Unternehmen tätig (in Deutschland aktuell bei Xing) und veröffentlicht zusammen mit seinem Team diverse Beiträge auf www.svproduct.com.

Zielgruppe und Thema

Das Buch richtet sich vorrangig an Product Manager von Unternehmen, die Online-Anwendungen (z.B. Onlineshops) konzipieren und entwickeln. Jedes Unternehmen, das ein Software-Produkt entwickelt oder weiterentwickelt betreibt Produktmanagement in diesem Sinne. Anforderungen werden erkannt oder aufgenommen und in Features & Functions eines Produktes übersetzt und umgesetzt. Dieser Prozess und alle darin beteiligten Rollen finden sich im Großen oder Kleinen in vielen Unternehmen wieder. Auch in solchen, die sich dessen vielleicht heute noch nicht bewusst sind, da sie sich selbst (noch) nicht als Unternehmen sehen, das Software- bzw. Produktentwicklung betreibt.

Die Frage aller Fragen ist dabei stets: “Wie schafft man es, ein Produkt zu kreieren, dass den Kunden begeistert?”. Für einen E-Commerce-Unternehmen übersetzt bedeutet dies: “Wie schaffe ich es einen Onlineshop zu bauen, in dem der Kunde gern einkauft und in dem er seine Ziele erreicht?”. Cagan schreibt, dass ein Produkt immer valuable (wertvoll), usable (benutzbar) und feasible (umsetzbar) zugleich sein muss.

Aufbau des Buches

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt. Jeder einzelne Beitrag ist dabei mit Beispielen versehen, die auf Cagans eigenen Erfahrungen beruhen.

1. People

Dieses Kapitel behandelt die zentralen Rollen im Produktentwicklungsprozess und deren Verantwortungsbereichen. Hauptschwerpunkt ist auch hier der Product Manager, dem die zentrale Rolle und damit auch die Hauptverantwortung für das Produkt zukommt.

2. Process

Von dem so genannten Product Opportunity Assesment über Marktforschung bis hin zu Prototyping und Testing geht es in diesem Kapitel über den Weg zum Ziel. Cagan spricht von zwei zentralen Phasen im Produktentwicklungsprozess. Phase 1 “Build The Right Product” und Phase 2 “Build The Product Right“. Auch Methoden zur Spezifikation von Anforderungen oder zur Durchführung von Usertests werden hier erläutert.

3. Product

Im dritten und letzten Kapitel geht es um das Produkt selbst: Wie lässt sich ein Produkt definieren, wie spielen Usability und Ästhetik zusammen? Darüber hinaus bringt er Apple als hervorragendes Beispiel für Produktentwicklung an und beleuchtet unterschiedliche Anforderungen für Internetbasierte Produkte, Enterprise- und Plattformprodukte.

Fazit

Meiner Meinung nach ist “Inspired: How To Create Products Customers Love” eine Pflichtlektüre für jeden, der daran beteiligt ist, eine Software zu entwicklen bzw. weiterzuentwickeln, egal in welcher Rolle  (Entwickler, UI-Designer, UX-ler, etc.). Ich habe selbst selten ein Buch gelesen, bei dem sich die Negativ- wie Positiv-Erfahrungen im Rahmen des Produktmanagement so gut mit meinen eigenen decken.

Leider ist das Buch nur in den USA zu bestellen: Amazon.com
In Europa ist es als Kindle-Ausgabe zu haben: Amazon.de

Darüber hinaus kann ich jedem nur das Blog der SVPG empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen.

 

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